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Monografien

Herausgeberschaft

Beiträge in Herausgeberbänden

Artikel

 

Monografien

Hiebl, P. (2020): Das „Bildungspartnerprogramm“ der HERMANN GUTMANN STIFTUNG. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Netzwerkes (Arbeitstitel) (in Vorbereitung)


Schultheis, K. & Hiebl, P. (Hrsg.) (2016): Pädagogische Kinderforschung. Grundlagen, Methoden, Beispiele. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

 

Heißler, J.  & Hiebl, P. (2016): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Kompetenzmatrix. Köln: Carl Link.

 

Schultheis, K., Pfrang, A. & Hiebl, P. (Hrsg.) (2015): Children’s perspective on school, teaching and learning. Münster: Lit Verlag.

 

Hiebl, P. (2015): Lernwerkstätten können gelingen. Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen. 3. Impulsbroschüre zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Lernwerkstätten. HERMANN GUTMANN STIFTUNG.

 

Hiebl, P. (2014): Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und

Schülern. Münster: Lit Verlag. (Dissertation)

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2014): Feedbackkultur in Schulen etablieren. So gelingt der

konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium. Köln: Carl Link.

 

Hiebl, P., Schmidtlein-Mauderer, Ch. & Seitz, St. (2014): Fit für den Berufseinstieg. Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Erftstadt: Ritterbach Verlag.

 

Hiebl P. & Seitz St. (Hrsg.) (2014): Schulleitung im Team. Berlin: Cornelsen Verlag.

 

Hiebl P. & Seitz St. (Hrsg.) (2014): Wegweiser Schulleitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

 

Seitz St. & Hiebl P. (2013): Elternarbeit am Gymnasium. Buxtehude: Persen Verlag.

 

Pfrang, A., Hiebl, P. & Schultheis, K. (2013): Mit Kindern ihre Grundschule gestalten. Berlin: Cornelsen Verlag.

 

Seitz St. & Hiebl P. (2013): Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule. Buxtehude: Persen Verlag.

 

Seitz St. & Hiebl P. (2012): Mobbing - Prävention und Intervention. Buxtehude: Persen Verlag.

 

Fella,  M., Hiebl, P. & Väterlein, C. (2012): Initiative Junge Forscherinnen und Forscher. Naturwissenschaften für Kinder im Elementar- und Primarbereich (Vorwort: Gisela Lück). Würzburg.

 

Hiebl, P., Steffek, C. (Hrsg.) (2006): Schritt für Schritt gemeinsam - Kooperationsprojekte für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Oberursel: Finken.

 

 

Herausgeberschaft

Ab 2017

 

Böttger, H.. Hemmer, I., Hiebl, P., Seitz, St. & Wenrich, R. (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In: www.ku.de/publikationen

 

Erste Ausgabe (2017): Lehrerkompetenzen (Redaktion Hiebl, P. & Seitz, St.)

 

Zweite Ausgabe (2018): Digitalisierung (Redaktion Hiebl, P. & Seitz, St.)


Dritte Ausgabe (2019): Nachhaltigkeit (Redaktion Hemmer, I.) 

 

Ab 2016

 

Seitz, St. Hiebl, P. & Dörfler, R. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. Köln: Carl Link.

 

Ab 2014

 

Schultheis, K., Pfrang, A. & Hiebl, P. (Hrsg.): Reihe: Pädagogische Kinderforschung. Studies of the Educational Experience of Children. Münster: Lit Verlag.

 

Editorial Board:

Dr. Ciprian Fartusnic, Institute of Education Sciences, Bucharest (Romania); Prof. Dr. Melinda R. Pierson, Department of Special Education,California State University, Fullerton (USA); Prof. Dr. Iliana Mirtschewa, University St. Kliment Ohridski, Sofia (Bulgaria); Dr. Anna Bašinska, Adam-Mickiewicz-University Poznan (Poland); Prof. Dr. Chizuko Suzuki, Dept. of English & Information Science,Nagasaki Junshin Catholic University (Japan); Prof. Dr. Ma¯ Isabel Rodriguez Peralta, Centro de Magisterio La Inmaculada,University of Granada (Spain); Prof. em. Dr. Edgar Jenkins, Centre for Studies in Science and Mathematics, Education, University of Leeds (England)

 

Band 1: Children’s perspective on school, teaching and learning (2015)

Band 2: Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern (2014)

 

 

Beiträge in Herausgeberbänden

Hiebl, P. (2020): Potentiale von Lernwerkstätten für Schulentwicklung. (In Vorbereitung)


Hiebl, P. & Heißler, J. (2019): Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. (In Vorbereitung)


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Digitale Medien im Unterricht der Grundschule. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. (In Vorbereitung)


Schultheis, K. & Hiebl, P. (2019): Achtsamkeit in der Schule. Ein Konzept zur Bewältigung von Stress und Stärkung der sozialemotionalen Kompetenz der Kinder. In: Cywinska, M. (Ed.) EDUKACYJNE PREZESTRZENIE SYTUACJI TRUDNYCH DZIECI, Posznan, p. 241-260.


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität. In: R. Dörfler. G. Kofler & M. Firmkäs (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. Köln: Carl Link.


Seitz, St. & Hiebl, P. (2019): Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. 


Hiebl, P. (2019): Eltern im Prozess des Übergangs. Anregungen zur Kooperation von Eltern, KiTa und Schule. In: Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. & Lange, S. (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule: Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Carl Link. 2.

Auflage 


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität. In: St. Seitz, P. Hiebl  & R. Dörfler (Hrsg.): In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6.  Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5

und 6. Köln: Carl Link. 


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: St. Seitz, P. Hiebl & R. Dörfler (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. Köln: Carl Link.


Schultheis, K. & Hiebl, P. (2019): Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule. In: Steinhäuser, H., Zierer, K. & Zöller, A. (Hrsg.) (2019): Portfolio Ganztagsschule in Bayern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 154-160.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2018): Soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern – „Soft Skills“ als „Werkzeuge“ zur Handlungskompetenz. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

  

Hiebl, P. & Heißler, J. (2018): Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich “Visuelle Medien”. In: St. Seitz, P. Hiebl  & R. Dörfler (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule.

Jahrgangsstufen 5 und 6. Köln: Carl Link.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2018): Soziale Schlüsselkompetenzen/ “Soft Skills“ als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft. In: R. Dörfler, G. Kofler & Firmkäs, M. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10.  Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10.

Köln: Carl Link.

 

Seitz, St., Hiebl, P., Batzner, M., Dose, J. Kuntz, D. & Nussinger, B. (2018): Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.

In: Böttger, H., Jensen, K. & Jensen, T. (Hrsg)(2018): Mindful Evolution. Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 232-244.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2018): Werteerziehung als Aufgabe der Schule. Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben. In: St. Seitz, P. Hiebl  & R. Dörfler (Hrsg.): In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6.  Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5. und 6. Köln: Carl Link.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2017): Kooperatives Lernen. In: Seitz, St. (2017): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. Berlin: Cornelsen, 84-102.

 

Hiebl, P. & Kirschhock, E.-M. (2017): Kinder mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-) Spracherwerb - Welche Erfahrungen berichten Grundschullehrkräfte?  In: Carle, U. & Peschel, M. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt: Grundschulverband, 133-156.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2017): Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und

Erziehungspartnerschaft. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

 

Hiebl, P./Kirschhock, E.-M. (2017): Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb. In: R. Sigel & E. Inckemann (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 171-186.

 

Hiebl, P. & Heißler, J. (2016): Kommentar zum Fachlehrplan Ethik – „Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen“ 3./ 4. Jahrgangsstufe. In: G. Stückl &  M. Wilhelm

(Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

 

Klenk, G. & Hiebl, P. (2016): Die Lernwirkstatt Inklusion – ein interaktiver Lernraum. In: W. Schönig & J.A. Fuchs (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? Schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 136-150. Publikation peer-reviewed

 

Hiebl, P. (2016): Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen. In: F.

Heinzel & K. Koch (Hrsg.): Jahrbuch für Grundschulforschung. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Springer, 137-141.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2016): Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne. In: St. Seitz, P. Hiebl  & R. Dörfler (Hrsg.): In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6.  Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. Köln: Carl Link.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2016): Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.  In: H.-D. Göldner, G. Hahn & W. Schrom (Hrsg.): Lehrplan für die bayerische Mittelschule. Jahrgangsstufen 7 bis 9. Texte. Kommentare/Handreichungen. Köln: Carl Link Verlag.

 

Hiebl, P. & Heißler, J. (2016): Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich “Bildende Kunst”. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2016): Gegenseitiges Feedback geben – ein „Meilenstein“ auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.  In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare

und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2016): Feedback-Verfahren – Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten. In: G. Stückl &  M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag.

 

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2016): Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung. In: K. Schultheis & P. Hiebl (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung. Grundlagen, Methoden,

Beispiele. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 64-91.

 

Hiebl, P. (2016): Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: K. Schultheis & P. Hiebl (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung. Grundlagen, Methoden, Beispiele. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 92-107.

 

Hiebl, P., Schultheis, K. & Pfrang, A. (2016): Joy to Learn – Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern. In: K. Schultheis & P. Hiebl (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung. Grundlagen, Methoden, Beispiele. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 167-185.

 

Hiebl, P., Pfrang, A.  &  Schultheis, K.  (2015): Joy to learn. A Transnational Research Project

on the Education Experience of the Child. In: I. Mirtschewa (Ed.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. Sofia, Bulgaria: Farrago, 9-17.

 

Hiebl, P. (2015): Discovery Learning in Science: Learning Workshop Bionics. In: I. Mirtschewa (Ed.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. Sofia, Bulgaria: Farrago, 127-135.

 

Hiebl, P. (2015): Children´s learning experiences in a Lernwerkstatt. A pedagogical child research. In: K. Schultheis, A. Pfrang &  P.  Hiebl (Hrsg.): Children’s perspective on school, teaching and learning. Lit Verlag, 99-118.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2014): Qualitäten einer Führungskraft. In: P. Hiebl & St. Seitz (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. Berlin: Cornelsen, 11-17.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2014): Führung. In: P. Hiebl & St. Seitz (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. Berlin: Cornelsen, 36-64.

 

Seitz, St. & Hiebl, P. (2014): Personalentwicklung. In: P. Hiebl & St. Seitz (Hrsg.): Wegweiser

Schulleitung. Berlin: Cornelsen, 65-93.

 

Seitz, St. &

Hiebl, P. (2014): Kommunikation. In: P. Hiebl & St. Seitz (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. Berlin: Cornelsen, 94-133.

 

Hiebl, P. (2014): Schule im Team leiten – kooperativ führen. In: P. Hiebl & St. Seitz (Hrsg.): Schulleitung im Team. Berlin: Cornelsen Verlag, 6-9.

 

Hiebl, P. (2014): Zukunftswerkstatt (R. Jungk). In: St. Seitz & P. Hiebl (Hrsg.): Schulleitung im Team. Berlin: Cornelsen Verlag, 148-157.

 

Hiebl, P. & Niesel, R. (2012): Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule. Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule. In: Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule: Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Carl Link.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2012): Übertritt im Blick. In: Amrehn, I. & Schmitt, R. (Hrsg.): Übergänge

gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Donauwörth: Auer, 19-36.

 

Hiebl, P. & Griebel, W. (2010): Warum ist die aktive Gestaltung des Übergangs Grundschule –

weiterführende Schule notwendig? In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.) Übergänge gestalten. Grundschule - weiterführende Schulen. Akademiebericht Nr. 454. Dillingen/Donau: ALP, 31-36.

 

Griebel, W. & Hiebl, P. (2010): Transition als ko-konstruktiver Prozess. Übergang in die weiterführende Schule als Transition für Kind und Eltern – die Kompetenzen aller Beteiligten sind gefragt. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.) Übergänge gestalten. Grundschule – weiterführende Schulen. Akademiebericht Nr.454. Dillingen/Donau: ALP, 17-29.

 

 

Artikel

Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Fragt uns doch! Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte. In: SCHULWELT NRW 6/19, 17-21.


Hiebl, P. (2019): Potentiale und Herausforderungen des Förderprogramms BILDUNGSPARTNER der HERMANN GUTMANN STIFTUNG. Zwischenbericht (Stand Juli 2019). Online unter:

http://petra-hiebl.de/onewebmedia/Wiss.%20Begleitung%20HGS_Homepage_Juli%202019.pdf


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Leistungsfeedback an Schülerinnen und Schüler: individuelle Lernprozesse begleiten In: SCHULWELT NRW 5/19, 18-22.


Hiebl, P. & Seitz, St. (2019): Kollegiale Hospitation – ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität. In: SCHULWELT NRW 4/19, 15-19.


Hiebl, P. (2019): Praxis der Achtsamkeit in der Grundschule. In: PAED. Ausgabe 2019. (in Vorbereitung)

 

Hiebl, P. & Schultheis, K. (2018): KIDS GO DIGITAL – Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. In: In: Böttger, H.. Hemmer, I., Hiebl, P., Seitz, St. & Wenrich, R. (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2. Ausgabe: Digitalisierung, 49-57. Online unter: http://www.ku.de/zlb/publikationen/zeitschrift%20zlb.ku/

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2018): Soft Skills (Teil 1). In: PAED. Ausgabe 2/2018

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2018): Soft Skills (Teil 2). In: PAED. Ausgabe 1/2018, 4-8.

 

Hiebl, P. & Heißler, J. (2017): Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen. In: Pädagogische Führung. Umgang mit Vielfalt 5/17, 185-188.

 

Hiebl, P. & Schultheis, K. (2017): „Joy to learn“ – Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kinder. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, Heft 140, 33-36.

 

Schultheis, K. & Hiebl, P. (2017): Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“. In: Böttger, H.. Hemmer, I., Hiebl, P., Seitz, St. &

Wenrich, R. (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 44-49. In: www.ku.de/publikationen

 

Hiebl, P. & Heißler, J. (2017): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Matrizen. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, H. 138, 13-16.

 

Hiebl, P. & Heißler, J. (2017): Feedback im Klassenraum als Landkarte des Lernens. In:

Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, H. 138, 38-40.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2017): Feedback und LehrplanPLUS (Teil 1). In: PAED. Ausgabe 2/2017, 1-4.

 

Hiebl, P. & Seitz, St. (2017): Feedback und LehrplanPLUS (Teil 2). In: PAED. Ausgabe 3/2017, 1-4.

 

Hiebl, P. & Schultheis, K. (2016): Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder. In: Lernkulturen. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, H.136, 39-41.

 

Schultheis, K. & Hiebl, P. & Hecht, K. (2016): Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer

wünschen. In: Räume zum Leben und Lernen. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, H. 135, 14-16.

 

Hiebl, P. &  Pfrang, A. (2015): Children’s  Experiences in Learning Workshops - A Pedagogical Child Research. In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. peer reviewed.

 

Hiebl, P. (2014): Mit Kindern experimentieren. In: Initiative junge Forscherinnen und

Forscher (IJF) (Hrsg.): Experimente für junge Forscherinnen und Forscher, 6-8.

 

Hiebl, P. & Pfrang, A. (2014): Kinder übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess. In: Individuelles Lernen. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbands, H. 126,

10-13.

 

Hehn, S. & Hiebl, P. (2014): Faszinierende Bauwerke. Lernwerkstatt zum Lernen von der Natur. In: P. Hiebl & E. Mayer (Hrsg.): Themenheft „Bionik“. PRAXIS GRUNDSCHULE. Westermann, 37.

Jahrgang, H4-2014,  30-39.

 

Hiebl, P. & Mayer, E. (2014): Die Natur machts vor. Bionik für Grundschulkinder.  In: P. Hiebl &

E. Mayer (Hrsg.): Themenheft „Bionik“. PRAXIS GRUNDSCHULE. Westermann, 37. Jahrgang, H4-2014,   4-8.

 

Hiebl, P. (2013): Die IJF-Grundschulbesuche aus der Perspektive der Kinder. In:

www.initiative-junge-forscher.de/index.php [17.05.2013].

 

Hiebl, P. & Wolf, D. (2012): Wie ein Forscher unterwegs. In: Kita aktuell By 7/8 2012. Wolters Kluwer.

 

Berthold, T. & Hiebl, P. (2009): Methodisch und systematisch. Naturwissenschaftliches Experimentieren durch entdeckendes Lernen. In: GRUNDSCHULE 7/ 8 2009. Magazin für Aus- und Weiterbildung.

 

Berthold T., Franz, U., Hiebl, P. & Valdix K. (2006): Naturwissenschaften in der Grundschule. In SchulVerwaltung Januar 2006.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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